Kultzeltlager

Naturzeltlager seit 1995 und Twist ist seit 2003 dabei!

Wir Naturzeltlagerfans, das sind drei bis vier evangelische Kirchengemeinden, die ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche anbieten, das etwas anders ist. Bei und steht das Leben mit dem Einklang zu Natur und Schöpfung im Mittelpunkt. Inmitten einer weitgehend naturbelassenen Flusslandschaft am Sollinggebirgszug in Südniedersachsen schlagen wir einmal im Jahr für zwei Camps unser Lager auf. Das erste Lager umfassst ca 100 Leute aus der Sollinggemeinde Moringen. Das zweite Lager dann befreundete Gemeinden aus der Umgebung, aus Brockum und Twist/Emsland. die Freundschaft der Ausrichter über Studium und Arbeit sorgt für eine bunte Mischung an Teamern und Leitenden.

Das Leitungsteam des zweiten Lagers sind Matthias und Florian Plaggemeier aus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Brockum, Dümmersee, Claudia Schäfer aus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Hainade am Solling und Jörg Westphal und Pastor Ulrich Hirndorf aus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Twist.
Natürlich ist es ein Lager, in dem christliche Lebensregeln befolgt werden, was aber nicht heißt, dass den ganzen Tag gesunden und gebetet wird. Natürlich gibt es Lieder am Lagerfeuer und einen Zeltlagergottesdienst, auch mal im Fluss. Das Lagerleben besteht aber auch aus zahlreichen, täglich wechselnden Workshops. Basteln, Bauen mit Holz und Stein oder Stoff. Besonders und einmalig durch die Lage bedingt sind aber die Wasserangebote. Da die Ilme, ein kristallklarer Sollingsgebirgsfluss unsere Wiese fast wie eine Insel umfängt, kommt Inselfeeling auf. Auf Booten oder Surfbrettern kann die Ilme erkundet werden, bespielt, oder zu Fuß erwandert.

Findige Teamer haben schon beheizbare Pools an den Fluss gebaut, eine Wellnesslandschaft mit Sauna und Anderes.

Kreativität und Ideen jenseits von Twitter und Co stehen bei uns im Vordergrund. Sich ausprobieren mit den Kräften der Natur und den eigenen.

Dazu gehört auch ein Sportplatz in der Nähe und ein Duschhaus. Ansonsten sind wir Selbsversorger. Die Feuerwehr bringt uns _Wasser, Mobile Toiletten sorgen für die Entsorgung, Essen wird frisch täglich gekocht von einem erfahrenen Küchenteam.

Kinder ab 8 Jahren nehmen wir gerne mit oder mit Eltern auch Jüngere. Ab der Konfirmation kann man als Miniteamer einsteigen und mit der Juleica seid ihr fest als _Teamer dabei.

Wir freuen uns jedes Jahr wieder wenn es an die Ilme geht! Und das seid 1995

Ulrich Hirndorf, Pastor